Stelter - wir über uns


Leidenschaft für Bautechnik…


Den Grundstein für das heutige Unternehmen STELTER Bautechnik legte Tischlermeister Bernhard Stelter im Jahre 1960 in Gütersloh- Spexard. Er lieferte und montierte Feuerschutztüren, Bodentreppen und Kellerfenster. Im Laufe der Zeit wuchsen die Anfragen und Ansprüche an weitere Produkte, die zur Rohbauerstellung benötigt wurden. Die gemietete Garage reichte nicht mehr aus, so dass 1964 an der „Max-Planck-Straße 13“ eine Lagerstätte von 120 m² errichtet und der erste Außendienstmitarbeiter eingestellt wurde. 

Briefbogen der Bernhard Stelter GmbH & Co. KG
1963 | Erste Baugeräteausstellung in Gütersloh- Spexard
1978 | Langjähriger Gefährte
altes STELTER Bautechnik Logo
Luftbildfoto „Am Ölbach“

1993 stieß die Lagerkapazität auf dem 2.000 m² großen Grundstück an ihre Grenze. Ein Umzug wurde erforderlich. Das 10.000 m² große Gelände „Am Ölbach 38“, im neuen Gewerbegebiet nahe der Gütersloher Stadtgrenze, eröffnete völlig neue Möglichkeiten. Dort wurde das Unternehmen mit der Erweiterung des Liefersortiments im Bereich Elektrogeräte und Maschinen für den Hochbau, sowie einer Reparaturwerkstatt kontinuierlich ausgebaut. Doch auch hier war die Größe des Betriebsgeländes irgendwann ausgereizt. Denn unsere Leidenschaft für Bautechnik ist grenzenlos…

2013 wurde der Betriebssitz auf ein knapp 25.000m² großes Gelände nach Verl- Sürenheide verlegt. Vorangegangen waren wirtschaftliche Überlegungen, wie wir uns als Spezialartikelhändler für Hochbauprodukte aufgrund ständig wachsender Produktpaletten und Spezialisierungen am Markt zeitgemäß aufstellen können. Errichtet wurde ein Baukomplex, bestehend aus Hallen- und Bürobaukörper. Das Herzstück stellt ein 2.500 m² komplett überdachtes Drive-in-Center als wetterunabhängige Warendrehscheibe für einen reibungslosen Warenumschlag dar. Hiermit setzen wir hohe Maßstäbe an eine optimierte Logistik und orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Die beidseitig angrenzenden ca. 6.000 m² Lagerflächen für Baumaterialien und Geräte fassen über 7.000 verschiedene Artikel mit einer Verfügbarkeitsgarantie von 98%. Ergänzt wird der Hallenbaukörper durch einen ca. 750 m² großen Ausstellungsbereich, bestehend aus Profishop für hochwertige Baumaschinen und Geräte, einer Verwaltung für Mietgeräte, einem Showroom für die Veranschaulichung spezieller bautechnischer Problemlösungen und einem Themenpark. Im Themenpark werden wechselnde Schwerpunktthemen durch Sonderschauen vertieft und Trends im Baugewerbe aufgezeigt. Ein Reparatur- und Wartungsservicebereich für Baugeräte mit einem separat abgeschirmten Spezialraum für die Justage und Reparatur von Lasernivelliergeräten runden den Baukomplex ab.

Stelter Bautechnik GmbH 2014

Da wir wissen, wie wichtig es ist, stets auf dem neuesten Stand zu sein, haben wir ein Seminarzentrum eingerichtet. Hier werden Schulungen für Bauunternehmen, Ingenieure und Planer abgehalten. Denn wir wollen nicht nur verkaufen. Wir wollen dafür sorgen, dass die am Bau Beteiligten ihre Schnittstellen optimieren um noch bessere Qualität am Objekt zu erreichen. Wir überlassen Networking nicht dem Zufall.

2015 wurde auf einem 5.000 m² großen Gelände im Gewerbegebiet  Neustädter Hafen in Bremen eine Niederlassung gegründet.  Somit erstreckt sich unser 24h Lieferservice vom Sauerland bis zur Nordseeküste.

Stelter Bautechnik GmbH Standort bremen 2015

…Leidenschaft bis heute!


In der Baubranche gilt die Firma Stelter GmbH heute als einer der führenden Anbieter im Bereich Bauspezialartikel und Baubedarf im Gebiet Nord- Rhein- Westfalen, Niedersachsen und Hessen. Wir widmen unsere Leidenschaft den technischen Hochbauartikeln in der Sparte „Rund um den Rohbau“. Das ist unsere Welt. Dazu stehen wir, dafür setzen wir uns ein. Die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantiert hohe Kompetenz. Unser Team stellt sich konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein.
Die Firma Stelter ist bekannt für Leidenschaft in Bautechnik. Doch dahinter steht nicht nur ein Unternehmen, sondern auch eine Familie. Die Stelter GmbH ist noch immer Inhabergeführt. Seit 2014 agieren Klaus und Petra Stelter gemeinsam als Geschäftsführer. Der älteste Sohn Karsten arbeitet ebenfalls im Unternehmen. Kundennähe, Offenheit und Kommunikationsfreude gehören zu unserer Firmen- und Familienphilosophie. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und freuen uns über jedes Feedback.

Unsere aktuelle Imagebroschüre für Sie HIER als PDF zum Download.

Stelter Bautechnik GmbH - Broschüre 2014